Coaching

Vermutlich bist Du auf der Suche nach Heilung, Gesundheit, wahrer Freude und vor allem nach inneren Frieden. Diese Suche begann bei mir vor einigen Jahren. Dabei erkannte ich Schritt für Schritt, dass weder ein Coach, noch ein „Guru“ noch die Medizin wahre und tiefgreifende Veränderungen weder in meinem Inneren noch in meinen äußeren Lebensumständen dauerhaft bewirken können. Mir ging ein „Lichtlein“ auf; nämlich dass ich selbst die Verantwortung für mein Leben und meine Lebensumstände trage, hervorgerufen durch meine eigenen Gedanken.
 
Als ich diese Wahrheit akzeptierte, erkannte ich mit der Zeit, dass die Welt, wie sie mir erscheint, ein Spiegelbild meiner eigenen Innenwelt darstellt. Dies bedeutet auch, dass meine Mitmenschen mir lediglich das aufzeigen, was ich über mich selbst denke.
 
Daher liegt der Schlüssel zur Heilung und Veränderung in Deiner eigenen Hand, bzw. in Deinem Geist. Deine Gedanken bestimmen dein Leben, sie bestimmen, wie Du Deine Lebensumstände wahrnimmst und wie Du Dich fühlst.  
Es gilt nun herauszufinden, ob das, was Du über Dich selbst, Deine Mitmenschen, über Gott und die Welt denkst, Dir weiterhin dienlich ist.

Eine große Hilfe beim Erkennen dieser unbewussten Überzeugungen sind unsere Beziehungen, wobei unser „Liebespartner“ uns oft die intensivsten Lektionen lehrt. Er hält uns kompromisslos den Spiegel vor, damit wir uns selbst erkennen können. Denn darum geht es – zu erkennen und zu erfahren, wer wir wirklich sind. Deshalb ist unser Partner, egal wie er sich verhält, ein Geschenk Gottes!

Daher sind Beziehungen für mich heiliger Boden. Beziehungen im Sinne des Höchsten gelebt, können ein enormer Katalysator für dein Erwachen sein, für die Erkenntnis Deiner wahren Identität.

Hast Du z. B. ein Beziehungsproblem, dann macht es keinen Sinn, Deinen Partner ändern zu wollen. Er zeigt Dir ja nur Deine eigenen Gedanken, die tief in Dir schlummern. Die Korrektur muss folglich in Deinem Geist stattfinden, weil da die Ursache des „Übels“ liegt.

Wenn Du in den Spiegel schaust und einen Tupfer auf Deiner Nase entdeckst, putzt Du ja auch nicht den Spiegel – sondern Du säuberst Deine Nase. Ein essentieller Schritt ist das Auflösen Deiner Blockaden – Deiner „falschen“ Gedanken bzgl. Deiner Identität – denn so machst Du den Weg frei, damit Deine Seele Dich führen kann.

Wenn diese Verbindung hergestellt ist, kann Deine Seele, Deine innere Stimme Dich führen. Das ist der Weg in die Freiheit. Und allein darum geht es: Den Weg frei zu machen, damit Du in direkter Anbindung an Deine Seele Dein Leben neu erschaffen kannst. Wenn Du dies verstanden hast, brauchst Du keine äußere Autorität mehr – Deine Seele ist dann die höchste und einzige Autorität in Deinem Leben.

DAHER LIEGT DER FOKUS MEINER ARBEIT AUF DEINER SEELE – UND DER DIREKTEN VERBINDUNG MIT IHR.

Da unser Denken durch Erziehung und Gesellschaft von Geburt an geprägt wird, bemerken wir meist gar nicht, wie verwirrt und angstvoll unser Geist ist. Durch diese jahrelange Prägung hatte das Ego Zeit genug, in unserem Gehirn neuronale Verbindungen zu knüpfen. Wenn du ein Bild dafür möchtest: Stell dir vor, du gehst über eine Wiese, du folgst dem Trampelpfad immer und immer wieder und irgendwann wird aus dem Trampelpfad ein kleiner, immer größerer werdender, ausgetretener Pfad. Das ging nicht von jetzt auf nachher – das brauchte Zeit.

Und so ist es auch mit unseren Gedanken. Wir denken jahrelang, vielleicht sogar seit Jahrzehnten, dieselben Gedanken – ohne sie zu hinterfragen. Es hat sich eine „Denkroutine“ eingestellt. Wenn du Veränderung in Deinem Leben anstrebst, musst Du Deine Denkgewohnheiten unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls ändern. Bildlich gesprochen geht es darum, einen neuen Trampelpfad zu erschaffen, diesen zu einem immer breiteren, festeren ausgetreteneren Weg auszuweiten. Für das Gehirn bedeutet das, dass Deine Nervenzellen anders vernetzt werden und du in Zukunft automatisch andere Entscheidungen treffen wirst. Du erkennst, dass du eine Alternative hast, die du vorher gar nicht gesehen hast.

In „Ein Kurs in Wundern“ wird uns dieser Sachverhalt ganz klar aufgezeigt: Es gibt zwei Denksysteme – eines der Angst und eines der Liebe. Dazwischen gibt es nichts. Du hast in jedem Moment Deines Lebens die Wahl! Wenn Du lernst, von Gedanken der Angst zu Gedanken der Liebe zu wechseln, wird sich Heilung und Veränderung wie von Zauberhand einstellen.

Kostenlose Leseprobe

Hol‘ dir eine Leseprobe meines Buches „Mein Weg in Vertrauen“ und erhalte einmal im Monat
Inspirationen von mir als Newsletter.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.